top of page

Was ist Hakomi?

Hakomi ist eine Methode, die vom verstorbenen Ron Kurtz erfunden und entwickelt wurde. Er nannte es ursprünglich Körperzentrierte Psychotherapie. Hakomi wurde ursprünglich als „körperzentriert“ bezeichnet, weil die Informationen über die gegenwärtige Erfahrung einer Person und darüber, wie jemand Erfahrung organisiert, eher durch nonverbalen Ausdruck verfügbar sind als durch das, was die Person in Worten sagt.

Als sich die Methode über das Psychotherapie-Setting hinaus entwickelte und ausweitete, begann er sie „achtsamkeitsbasiertes unterstütztes Selbststudium und Selbstfindung“ zu nennen.

Es ist ein natürlicher Teil des universellen menschlichen Strebens, uns selbst zu verstehen, uns von dem unvermeidlichen Leiden zu befreien, das aus der Unkenntnis darüber folgt, wer wir sind und „wie die Welt zusammenhängt“. Es ist der Weg, den alle einschlagen, die daran arbeiten, über die halberinnerten Verletzungen und gescheiterten Überzeugungen hinauszugehen, die ungeprüft in Geist und Körper verweilen, Verletzungen, die durch kaum bewusste Gewohnheiten und Reaktionen wirken. Hakomi ist ein Teil dieser heroischen Arbeit, ein Cousin der Sitzmeditation, der Klangschalen und singenden Mönche.

~Ron Kurtz

What is Hakomi

Hakomi, Eine kurze Geschichte

Ron Kurtz ist der ursprüngliche Entwickler der Hakomi-Methode.   Er begann Mitte der 1970er Jahre mit der Leitung von Workshops und Schulungen und leitete 1977 die erste Schulung in der Hakomi-Methode. 1981 gründeten er und seine Kollegen das Hakomi-Institut.

Im Jahr 2008 erhielt Ron einen Lifetime Achievement Award von der US Association of Body Psychotherapy und einen Ehrendoktortitel vom Santa Barbara Graduate Institute für seine Arbeit bei der Entwicklung der Hakomi-Methode. 

Ron hat an mehreren veröffentlichten Büchern über Hakomi mitgearbeitet. Das erste Buch, The Body Reveals, geschrieben mit Hector Prestera, MD (1976), handelte davon, den Körper für psychologische Informationen zu lesen. Sein zweites Buch, Körperzentrierte Psychotherapie (1991), beschrieb die Hakomi-Methode. Das dritte Buch, Grace Unfolding: Psychotherapy in the Spirit of Tao-te Ching (2011), wurde gemeinsam mit Greg Johanson verfasst. Nach seinem Tod wurden seine letzten Gedanken zur Hakomi-Methode unter dem Titel The Hakomi Way: Consciousness and Healing (2021) veröffentlicht. The Practice of Loving Presence: A Mindful Guide to Open-Hearted Relating (2019) wurde gemeinsam mit Donna Martin verfasst.

In den letzten Jahrzehnten seines Lebens begann er, seine Arbeit als achtsamkeitsbasierte unterstützte Selbstfindung zu beschreiben. Diese Version der Hakomi-Methode wird von Trainern und Lehrern des Hakomi Education Network unterrichtet, deren Schulungen weltweit verfügbar sind. 
 

Hakomi - A Brief History

Das Hakomi Bildungsnetzwerk

Das Hakomi Education Network (HEN) ist eine internationale Organisation, die sich der Erhaltung, Entwicklung und Lehre von Hakomi widmet, wie sie von Ron Kurtz geschaffen wurde. Im Laufe seines Lebens hatte Ron viele Änderungen an seinem ursprünglichen Ansatz vorgenommen, den er als „achtsamkeitsbasierte unterstützte Selbstfindung“ bezeichnete.


Diese Website ist unser Kommunikationszentrum. Als internationale Gemeinschaft sind wir tief verbunden in unserer Absicht, die Prinzipien und Praktiken von Hakomi zu lehren. Über Kulturen und Sprachen hinweg teilen wir unsere Liebe für den einzigartigen Geist und Ausdruck dieser Arbeit und wir entscheiden uns dafür, eine offenherzige Art zu verkörpern und zu teilen, wie wir unser menschliches Potenzial in Beziehung setzen und unterstützen.
 

The Hakomi Education Network
Legacy Holders

Legacy-Inhaber

Ron Kurtz benannte eine kleine Gruppe von Vermächtnisträgern, deren Aufgabe es ist, Menschen weltweit zu inspirieren, die Methode weiter zu lernen und zu praktizieren, Studiengruppen zu bilden, geschickte Praktizierende, Lehrer und Trainer zu entwickeln und Hakomi als eine bewusste und mitfühlende Art des Seins zu fördern in der Welt sowie ein Ansatz zur Selbsterkenntnis und persönlichen Heilung.

bottom of page

It is a natural part of the universal human endeavor to understand ourselves, to free ourselves of the inevitable suffering that follows from ignorance of who we are and “how the world hangs together”. It is the path taken by all who work to go beyond the half- remembered hurts and failed beliefs that linger unexamined in the mind and body, hurts that act through barely conscious habits and reactions. Hakomi is a part of that heroic labor, a cousin to sitting meditation, to singing bowls and chanting monks.

~ Ron Kurtz

What is Hakomi?

Hakomi is a method that was created and developed by the late Ron Kurtz. He originally called it Body-centered Psychotherapy. Hakomi was originally referred to as “body-centered” because the information about someone’s present experience and how someone is organizing experience is more available from nonverbal expression than from what the person says in words.

As the method developed and expanded beyond the psychotherapy setting, he began to call it “mindfulness-based assisted self-study and self-discovery”.

 

Hakomi, A Brief History

Ron Kurtz is the original developer of the Hakomi Method.  He began leading workshops and trainings in the mid-1970’s and led the first training in the Hakomi Method in 1977. In 1981, he and his colleagues founded the Hakomi Institute.

In 2008, Ron received a Lifetime Achievement Award from The US Association of Body Psychotherapy and an honorary doctorate from the Santa Barbara Graduate Institute for his work in developing the Hakomi Method. 

Ron collaborated on several published books on Hakomi. The first book, The Body Reveals, written with Hector Prestera, M.D. (1976), was about reading the body for psychological information. His second book, Body-Centered Psychotherapy (1991), described the Hakomi Method. The third book, Grace Unfolding: Psychotherapy in the Spirit of Tao-te Ching (2011), was co-authored with Greg Johanson. After his death, his final thoughts on the Hakomi Method were published under the title The Hakomi Way: Consciousness and Healing (2021). The Practice of Loving Presence: A Mindful Guide to Open-Hearted Relating (2019) was co-authored with Donna Martin.

In the last decades of his life, he began to describe his work as mindfulness-based assisted self-discovery. This version of the Hakomi method is taught by trainers and teachers of the Hakomi Education Network whose trainings are available worldwide. 
 

 

The Hakomi Education Network

The Hakomi Education Network (HEN) is an international organization dedicated to preserving, developing and teaching Hakomi as created by Ron Kurtz. During his life, Ron had made many changes to his original approach which he came to refer to as “mindfulness-based assisted self discovery.”


This website is our center of communication. As an international community, we are deeply connected in our intention to teach the principles and practices of Hakomi. Across cultures and languages, we share our love of the unique spirit and expression of this work and we choose to embody and share an open-hearted way of relating and supporting our human potential.
 

 
 

Legacy Holders

Ron Kurtz named a small group of legacy holders, tasked with inspiring people worldwide to continue to learn and practice the method, to create study groups, to develop skillful practitioners, teachers and trainers, and to promote Hakomi as a conscious and compassionate way of being in the world as well as an approach to self awareness and personal healing.